Raphael Josef wird zum dritten Mal Tagessieger in Folge – 2465 Läufer am Start – Trotz wechselhaften Bedingungen gute Zeiten

Waffenlauf

Bereits zum dritten Mal in Folge gewann der Winterthurer Raphael Josef den Frauenfelder Militärwettmarsch. Auch in diesem Jahr schaffte er es, erneut eine persönliche Bestzeit (2:51.32,9) zu laufen und Verfolger Heinz Bodenmann aus Gais und den Aadorfer Marco de Martin hinter sich zu lassen.
Trotz des wechselhaften Wetters und der eher kalten Temperaturen stiegen die Nachmeldungen auch dieses Jahr wieder an. Das OK um den Präsidenten Rolf Studer konnte wiederum einen Teilnehmerrekord für den „Frauenfelder“ verbuchen. Raphael Josef schafft den Hattrick Gleich zu Beginn setzten sich Raphael Josef und Heinz Bodenmann an die Spitze des Feldes. In Wil lief Josef vor Bodenmann ein, konnte dann aber vor Frauenfeld fast 4 Minuten auf seinen Verfolger gutmachen. Im Ziel in Frauenfeld jedoch war der Fall klar: Josef konnte Bodenmann (2:55.34,6) mit rund 4 Minuten abhängen. Der Aadorfer Marco De Martin (2:57.00,3) lief kurz darauf als Dritter ein.  Waffenläuferin Denise Zimmermann siegt zum fünften Mal! Die Wangserin Denise Zimmermann (3:44.22,8) siegte vor Astrid Müller aus Russikon (3:44.22,8) und Sandra Rechsteiner aus Niederbüren (3:56.18,0).
Die Kategorie der Gäste wurde von erneut von Angehörigen der mazedonischen Armee aus Skopje dominiert. Igor Jakimovski (3:34.16,7) gewann vor Trajce Ilijevski und Igor Cvetkovski (3:50.32,9).

zivile Läufe

Der zivile Marathon wurde von Bernhard Eggenschwiler aus Oberentfelden (2:43.54,2) dominiert, während der zivile Halbmarathon bereits zum zweiten Mal von Andreas Kyburz aus Winterthur (1:09.02,7) gewonnen wurde.
Im Marathon der Männer lief Bernhard Eggenschwiler aus Oberentfelden (2:43.54,2) vor Jan Walter aus Lenggenwil (2:49.42.5) und Benjamin Ueltschi aus Zürich (2:50.30,1) ins Ziel ein. Im Marathon der Frauen siegte Franziska Hediger aus Berg TG (3:09.55,5) in der Gesamtwertung. Mit über 5 Minuten Rückstand lief Regula Rohrbach aus Zürich als Zweite ins Ziel, vor Denise Lingua aus Eschlikon TG (3:18.40,0). 1828 Läuferinnen und Läufer in der Kategorie Halbmarathon Mit 1828 gemeldeten Läuferinnen und Läufer war die Kategorie Halbmarathon von Wil nach Frauenfeld wiederum die Beliebteste. Bei den Herren siegte dabei bereits zum zweiten Mal Andreas Kyburz aus Winterthur (1:09.02,7) vor Andreas Kern aus Wallisellen (1:09.08,8) und Philipp von Arx aus Olten (1:10.49,0).

aus dem OK

Mit 228 Waffenläuferinnen und Waffenläufern am Start, darunter 14 Gästen aus Mazedonien, Österreich und Deutschland, konnte sich die militärische Teilnehmerzahl stabil halten. Eine fast winterlich angehauchte Landschaft zeigte sich auch den zivilen Läufern und Läuferinnen auf der Strecke zwischen Frauenfeld und Wil.
Mit insgesamt 2’465 Teilnehmern konnte zum widerholten Mal ein Rekord verbucht werden, damit gehört der Frauenfelder zu den beliebtesten Laufsportveranstaltungen der Schweiz.
OK-Präsident Rolf Studer zeigte sich erfreut, dass der „Frauenfelder“ auch dieses Jahr von Armee, Kantonen und Gemeinden sowie den Sponsoren so engagiert unterstützt wurde. „Aber ohne unsere vielen ehrenamtlichen und gewissenhaften Helferinnen und Helfer entlang der Strecke könnte der Frauenfelder nicht durchgeführt werden“, betonte er.

Text + Fotos: Anita Debrunner, OK Frauenfelder Militärwettmarsch

Adaptiert für KOGTG.ch von Hptm Markus Scholdei, Vorstand KOG Thurgau