26 Offiziere und Gäste haben sich am Donnerstag, 20. September 2018, um 1855h bei der Haltestelle der URh in der Hafenanlage Kreuzlingen versammelt und wurden von Oberstlt Thomas Zehnder dem Kommandanten der GWK Reg 2 sehr herzlich empfangen.

Unterteilt in zwei Gruppen wurden die Teilnehmer von Oberstlt Zehnder und seinen Mitarbeitern in die Arbeit des GWK generell und auf den Binnengewässern insbesondere eingeführt.

Oberstlt Zehnder strich in seinem Kurzreferat die Deutsch-Schweizer Zusammenarbeit im gemeinsamen Schengenraum hervor und wie wertvoll sich die Zusammenarbeit nach gegenseitigem anfänglichem Misstrauen heute gestaltet. Er verstand es gekonnt mittels einprägsamer Beispiele die Arbeit des Grenzwachtkorps zu umschreiben. Zu recht hat der Nationalrat Ende September eine personelle Aufstockung der Personalbestände des GWK beschlossen, bei täglich 2 Mio. Grenzüberschreitungen, mehr als die Vereinigten Staaten von Amerika, sicher kein Luxus.

Auf dem Grenzwachtboot „Hortense“ durften die Teilnehmer ferner Eindrücke der Arbeit auf dem grössten Binnengewässer der Schweiz gewinnen. Das Wetter spielte mit und so konnten sich alle von der Geschwindigkeit und der Wendigkeit des Bootes überzeugen. Da bei der Rückkehr der zweiten Gruppe am Quai keine Anlegestelle mehr frei war, wurde unter Führung des GWK kurzerhand die MS Arenenberg für den Ausstieg geentert.

Der Veranstalter, Oblt Fabian Stuber, verabschiedete die Teilnehmer und verdankte die Kameraden des GWK. Alles in allem ein sehr gelungener Anlass.

Text: Htpm Markus Scholdei, Vorstand KOG Thurgau
Bilder: Oblt Fabian Stuber, Vorstand OG Bodensee